Statusupdate 17.11.2020 - 20.12.2020
Allgemein:
Hey, heute ist es mal wieder so weit, der nächste Community Changelog wird veröffentlicht. Diesen widme ich selbstverständlich wie immer an meinen guten Freund und Manager Garono , sowie an alle anderen Interessierten.
Heute möchte ich aus gegeben Anlass zuerst mit dem allgemeinen Teil beginnen, da unser Projekt "Hasen Gaming" seit dem 02.12. 1 Jahr alt ist und ich dieses kleine Jubiläum nutzen möchte, um das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.
Als ich am 02.12.2019 zusammen mit Ataly und ERROR die Community gegründet habe und wir begannen die ersten Konzepte zu erstellen, hätte ich niemals gedacht, dass wir in einem Jahr an einem Punkt sind, wo wir fast ausschließlich exklusiven Content bieten können und uns komplett von der Masse der Garry's Mod Communitys abheben werden. Insbesondere möchte ich hier unser eigenes Spendensystem nochmal erwähnen, dass komplett in das WoltLab Forum integriert ist und automatisch einen Rang im Forum, auf dem GMod-Server und im TS gibt. Noch vor einem Jahr hatte ich zwar diese Vision, bin aber doch davon ausgegangen, dass wir wie jede andere 0815-Community das jedermann bekannte GExtension benutzen müssen.
Nachdem ich mich bis März erstmal mit dem Erstellen/Modifizieren aller Playermodels beschäftigt habe und gemeinsam mit Ataly die grundlegenden Konzepte ausgearbeitet habe, konnte ich Mitte März, nachdem ich etwas Geld im GmodStore verdient hatte, endlich unser eigenes Forum aufsetzen.
Im April musste uns Ataly leider wegen zeitlichen Problemen verlassen, aber dafür kam TheSecretSurgeon hinzu. Ihn kannte ich noch von früher und deshalb wusste ich von seiner Begabung für die Medizin. Heute ist er Admin auf unserem sich in Entwicklung befindenden PoliceRP-Server und wird dort die Dunwood RGO leiten (medizinische Fraktion). Währenddessen gab es den Versuch sich mit der damaligen Community von FVDev , den ich ebenfalls von früher kannte, zu fusionieren. Dies scheiterte allerdings wegen Unstimmigkeiten von einigen seiner Teammitglieder. Im Mai lernte ich dann zufällig über einen alten Bekannten namens Kampfpilot plexx kennen. Nachdem ich ihm mit einem Problem bei einem 3D-Model geholfen habe, blieben wir weiterhin in Kontakt und Anfang Juli trat er dann als Entwickler unserem Team bei. Wenige Zeit später löste sich die Community von FVDev auf und wir gründeten unser eigenes Development-Team für den GmodStore. Im September hat uns dann auch ERROR wegen zeitlichen Problemen verlassen. Kurz darauf lösten FVDev und ich unser Development-Team "RabDev" auf und er trat ebenfalls als Entwickler dem Team bei, da wir unsere Zeit nicht länger mit Nebensächlichkeiten verschwenden wollten und unsere Priorität auf Hasen Gaming liegt. Im November trat dann MultiBoxer offiziell als Co. Owner dem Team bei und leitet seitdem gemeinsam mit mir die noch sehr kleine Community. Zwischendurch gab es immer wieder mal Angebote von anderen Communitys, die unseren Server aufnehmen wollten oder ihren eigenen bei uns führen wollten. Doch ich bin froh sagen zu können, dass daraus nichts wurde und wir unser Ziel immer vor Augen hatten.
Dieses Ziel hat sich seitdem ersten Beitrags dieses Threads auch nicht geändert.
"Seitdem wir uns gegründet haben, entwickeln wir ohne Pause einen PoliceRP-Server. Dieser wird von uns auf absolutem Topniveau entwickelt und er soll unser Aushängeschild werden. Wir erschaffen einen Server, der so einzigartig und qualitativ sein soll, dass er alles bisher Dagewesene in der Szene übertrifft."
Dieses Ziel verfolgen wir täglich und konnten hier ja auch schon einiges zeigen. So würde unser Server mit ziemlicher Sicherheit jetzt schon die meisten anderen an Qualität um ein Vielfaches übertreffen, doch wir sind noch nicht ganz an dem Punkt, den wir erreichen wollen. An dieser Stelle möchte ich die von uns selbst entwickelten technischen Systeme, auf die wir besonders stolz sind, nennen: Bau-System, Blitzer, Escapemenü, Forum-Synchronisation, Spendensystem, Funkgerät, HUD, Chat, Interaktionsmenü, Intro-System, Medic-System (WIP), 3D Minimap, RP-Punkte-System, Talkmode/Durchsagen-System, Thirdperson-System, Admin-System, Ticket/Supportsystem und ein Warnsystem.
Als Nächstes möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich öffentlich bei den Teammitgliedern und Unterstützern von Hasen Gaming zu bedanken. Selbstverständlich wissen insbesondere die Mitglieder des Teams, wie dankbar ich ihnen für ihre Leistungen bin, aber ich denke, dass sich dieser Beitrag gut dafür eignet, um meinen Dank auch öffentlich auszudrücken.
Also geht ein großes Dankeschön an TheSecretSurgeon , FVDev , plexx und MultiBoxer . Aber auch bei DarkSilent , Ryan* und meinem Manager Garono möchte ich mich bedanken. Des Weiteren möchte ich plexx und MultiBoxer für ihr unglaubliches Engagement loben, besonders plexx , der sehr viel bereits für den PoliceRP-Server getan hat.
Da immer wieder von verschiedenen Parteien danach gefragt wurde, werde ich jetzt zum ersten Mal den Release des PoliceRP-Servers zeitlich ungefähr eingrenzen. Vorneweg möchte ich allerdings noch anmerken, dass wir diesen Zeitraum zwar anpeilen, uns aber nicht hundertprozentig darauf festlegen wollen. Die Angabe ist ohne Gewähr. Es handelt sich um das 2. Quartal des kommenden Jahres. Also zwischen Anfang April und Ende Juni.
Kurz bevor der Server veröffentlicht wird, wird es eine kurze Betaphase geben. Wir wissen, dass es bei einer größeren Spielerschaft einige Bugs am Anfang geben wird und wir möchten diese gerne vor dem richtigen Release beheben. Natürlich suchen wir deswegen auch externe Betatester, die nicht Teil des Teams sind. Wenn du also Interesse hast, daran teilzunehmen, würde es mich freuen, wenn du dich bereits jetzt bei mir meldest.
Des Weiteren nutze ich diesen Beitrag, um einen Aufruf an alle zu starten, die potenziell an einer Stelle in unserem Team interessiert sind. Wir sind mittlerweile an einem Punkt, an dem jeder eine große Hilfe sein kann. Ob dein Talent die Konzeption, die Programmierung oder auch der Umgang mit Programmen wie Photoshop/Gimp ist, spielt hierbei keine Rolle. Solltest du Interesse haben, kannst du dich entweder schriftlich in einer Konversation hier im Forum oder mündlich auf dem Teamspeak bei MultiBoxer und mir bewerben. Wir freuen uns über jede Bewerbung!
PoliceRP-Server:
Da der erste Teil dieses Changelogs bereits sehr lang ist, versuche ich nun mich relativ kurzzufassen.
Als Erstes präsentiere ich euch heute das von mir entwickelte HUD und den dazugehörigen Chat.
plexx hat das oben erwähnte Warnsystem fertiggestellt. Dieses wurde von Grund auf neu entwickelt und ist in die GmodAdminSuite von Billy integriert.
Nachdem ich es über Monate vor mir hergeschoben habe, konnte ich endlich alle visuellen Elemente des Ticketsystems fertigstellen.
Des Weiteren hat plexx für die HGG Notifications eine Queue eingebaut, damit diese sich nicht mehr überlagern können.
Außerdem hat er den Lua-Part des Timetrackers für Teammitglieder gemacht. Um die Statistken für die Support/Spielzeit-Auswertung zurückzusetzen, hat er ein automatisches System mithilfe einer Worldclock-API implementiert, dass automatisch am 01. des Monats alle Statistiken löscht.
Außerdem habe ich in letzter Zeit den Wechsel unseres Adminsystem durchgeführt. Wir haben uns dafür entschieden, nicht mehr auf das veraltete ULX zu setzten und nutzen stattdessen das aktuelle SAM in einer von uns modifizierten Version. Dafür musste ich viele Systeme und Commands umbauen, ich denke aber, dass es sich gelohnt hat.
Des Weiteren hat plexx die hässliche Entity Owner Anzeige von DarkRP entfernt und sie mit einer schöneren Version, die nur für Teammitglieder sichtbar ist, ersetzt.
Besonders schön finde ich die durch plexx durchgeführte Verbesserung des Escapemenüs. Man kann nun in diesem relativ unkompliziert mehrere Tabs festlegen. Als Erstes haben wir die Einstellungen des Thirdpersonsystems eingebaut.
Anschließend habe ich das Thirdpersonsystem noch mit einer Funktion, die einen automatisch in Firstperson setzt, wenn man eine CW Waffe in der Hand hält, erweitert.
Um nicht unnötig viele Git Repositories zu haben, hat plexx das Polizeidurchsagen System in das Talkmodessystem integriert, da es so sinnvoller ist. Des Weiteren wurde durch ihn der Mechanismus zum Sound abspielen im Durchsagensystem überarbeitet.
In den letzten zwei Tagen habe ich unser Funkgerät komplett überarbeitet und es in ein finales Stadium gebracht. Es bietet die Möglichkeit mit einer primären und sekundären Frequenz zu arbeiten, was sich sehr gut für die Leitstelle eignet. Des Weiteren können MultiBoxer und ich gesicherte Frequenzen festlegen (z.B. für die Polizei), die einem auch angezeigt werden.
Und viele weitere Verbesserungen und Fixes....
Forum:
Im Forum haben sich einige Dinge getan. Die wichtigsten führe ich hier kurz auf.
MultiBoxer hat den Web-Part des Timetrackers erstellt. Er bietet eine Übersicht über die Spielzeit der Teammitglieder im derzeitigen Monat.
Des Weiteren hat MultiBoxer mit der Entwicklung des Server-Dashboards für Spieler begonnen. Es erkennt automatisch anhand der mit dem Forumaccount verknüpften SteamID, wer man ist und zeigt die Ingame-Informationen an. Momentan zeigt es nur die Warns an, es wird allerdings noch um viele weitere Dinge erweitet und auch vom Design her überarbeitet.
Außerdem konnte MultiBoxer eine Spieler-Suche ins Forum implementieren, die einem die Informationen des Server-Dashboards von anderen Spielern anzeigt. Teammitglieder können so über den Forumnamen oder die SteamID32/64 sich über einen Spieler informieren. (Momentan werden ebenfalls nur die Warns angezeigt)
Ich habe mich nebenbei um eine neue Über-uns Seite gekümmert. Diese ist allerdings nicht besonders spektakulär.
Work in Progress:
Mit der folgenden Tabelle möchte ich kurz unsere aktuellen Hauptprojekte vorstellen.
|
Aktuell |
Danach |
TOJU |
RP-Punkte System überarbeiten, Forum Sync überarbeiten, Medic-System Models |
Rework der meisten Playermodels, Charakter / Fraktionssystem, Inventarsystem, Kleidungssystem |
MultiBoxer |
Live GitLab Changelog im Forum, Charaktersystem Konzept |
Serverdashboard für Spieler ausbauen |
plexx |
Minimap Points of Interest, Adminmode |
Interaktionsmenü kompletter Rework, C Admin Menü, Bugfixes |
FVDev |
Sehr komplexes Medic-System, dass alle anderen übertreffen wird |
Überfall/Geldtransport-System, Bugfixes |
TheSecretSurgeon |
Medic-System Konzept und mit seinem Expertenwissen an der Entwicklung teilhaben, Dunwood RGO Ausbildungskonzepte |
steht noch nicht fest |
Sonstiges:
Nebenbei habe ich einen Auftrag für den Owner von TitsRP bearbeitet (3D-Modelling) und konnte somit unsere Kassen wieder sehr gut auffüllen.
"Made me 6+ models in the span of around 2 weeks. Models are extremely high quality and he is always willing to go back and edit any changes you request. His animations are great and he has great knowledge of just about any kinda model, swep you would want created. HIGHLY recommned."
Des Weiteren hat die TOJU-Portfolio Seite mal wieder ein Update erhalten.
Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Regards, TOJU