Community Changelog

  • Hey,

    dieser Beitrag markiert den Start unseres Community-Changelogs. Hier möchten wir transparent und offen zugänglich unseren Werdegang dokumentieren.


    Bisher konnten unsere Fortschritte und neuen Errungenschaften nicht direkt nachvollzogen werden. Dies war bisher immer nur den Teammitgliedern und Freunden von Hasen Gaming vorbehalten. Hiermit wird sich das zu großen Teilen ändern. Trotzdem werden einige Dinge und Informationen zu internen Prozessen weiterhin nicht veröffentlicht. Um jedoch zu 100% auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt es sich dem RabDev-Discord von FVDev und mir beizutreten. Auf diesem gibt es einen DevLog-Channel, in dem automatisch alle Commits (Push Events) der GitLab-Repositories unseres PoliceRP-Servers gepostet werden.


    Da das von unserer Seite aus auch noch gar nicht geschehen ist, möchte ich unsere Community und unsere Ziele hier kurz und prägnant vorstellen und einen kleinen Einblick in das geben, was hier in den letzten 8,5 Monaten passiert ist.


    „Hasen Gaming“ ist eine deutsche Garry's Mod-Community, die am 02.12.2019 von TOJU gegründet wurde. Unser Ziel war es von Anfang an eine Community zu erschaffen, in der sich jeder wohlfühlt und in der zusammengehalten wird. So entschieden wir uns für einen niedlicheren Communitynamen, hinter welchem sich mehr Professionalität verbirgt, als man auf den ersten Blick glauben mag. Selbstverständlich habe gerade auch ich eine Vergangenheit. Früher war ich im Team einer anderen Community vertreten. In dieser wurden so viele Fehler gemacht, dass sich das ganze Projekt in eine aus meiner Sicht schlechte Richtung entwickelt hat. Auch als Konsequenz daraus haben wir eine klare Haltung gegenüber Spendengeldern: Wir sehen es als einen unserer Grundsätze, dass wir uns hier nicht stumpf die Taschen vollstopfen. Des Weiteren werden wir niemals Angebote erstellen, die unverhältnismäßig und unfair gegenüber Spielern sind, die nichts gespendet haben. Es wird auch sehr genau darauf geachtet, dass es gar nicht erst die Möglichkeit geben wird, dass Spieler dazu animiert werden könnten, hier sinnlos ihr Geld zu verprassen. Das ist uns gerade für die jüngeren Spieler besonders wichtig. Das ganze hier ist ein Herzensprojekt, das aus Leidenschaft durchgeführt wird, weshalb jede finanzielle Spende auch voll und ganz in die Refinanzierung und Weiterentwicklung unserer Community und unserer Server fließen wird.


    Seitdem wir uns gegründet haben, entwickeln wir ohne Pause einen PoliceRP-Server. Dieser wird von uns auf absolutem Topniveau entwickelt und er soll unser Aushängeschild werden. Wir erschaffen einen Server, der so einzigartig und qualitativ sein soll, dass er alles bisher Dagewesene in der Szene übertrifft. Unsere Entwicklung erscheint mittlerweile wie ein komplett eigener Gamemode, in welchem nur noch die absoluten Grundfunktionen des DarkRP-Gamemodes durchschimmern. Unser Vorbild was die Qualität betrifft, war dabei immer der englische Monolith Server, da dieser mit atemberaubender Liebe zum Detail entwickelt wurde und wird. Seit kurzem gibt es einen deutschsprachigen Monolith-Server, der natürlich die gleiche Qualität wie der Englische an den Start legt. Doch auch das hält uns nicht auf, sondern motiviert uns noch mehr einen Server zu erschaffen, der ein absolutes Qualitätsprodukt wird.


    In den letzten 8,5 Monaten ist unglaublich viel passiert. So viel, dass ich mich selbst gar nicht mehr an alles erinnere. Das Team ist klein geblieben und hat sich auch nicht allzu groß verändert. Wir sind mittlerweile sehr gut miteinander eingespielt und jeder leistet eine Menge, um dieses Projekt einzigartig zu machen.


    Es gab immer wieder in den vergangenen Monaten Angebote von verschiedenen Gruppen und auch Einzelpersonen. Dabei ging es meistens um Fusionen mit anderen Communities oder um Leute, die ihren eigenen Server bei uns führen wollten. Von StarwarsRP bis TTT war da einiges dabei. Auch abseits der Community ist einiges passiert. Unter anderem haben FVDev und ich unser eigenes Development-Team gegründet, welches sich auf die Erstellung von Inhalten für den GModStore konzentriert. Nun stehen wir hier und das ganze nimmt immer mehr Struktur an. Wir entwickeln sämtliche Systeme auf Hochtouren, um euch das Beste bieten zu können.


    Man kann sicherlich noch einiges mehr sagen, doch das soll an dieser Stelle genug sein. Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei denjenigen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass wir heute da sind, wo wir aktuell sind. Danke, an alle die sich hier in irgendeiner Form daran beteiligen. Sei es aktiv als Teammitglied, mit guten Ideen oder durch das Sponsern von verschiedenen Dingen!


    Wir blicken mit Freude auf die Zukunft!

  • Statusupdate 24.08.2020 - 06.09.2020

    PoliceRP-Server:

    Neben vielen Verbesserungen und Fixes haben plexx und ich das Blitzersystem fertiggestellt.

    Des Weiteren haben wir ein paar neue Funktionen für VGUI-Elemente und die Arbeit mit 3D2D zu unserer Lib hinzugefügt. Das Introsystem wurde ebenfalls stark optimiert. Leistungseinbußen sollten nun ausgeschlossen sein. Außerdem habe ich damit angefangen, die UI des Ticketsystems, das von plexx entwickelt wurde, fertigzustellen. Dieses speichert alles in einer MySQL-Datenbank ab und wird somit in einen teaminternen Bereich in unserem Forum eingebunden werden.

    Forum:

    Im Forum hat sich in den letzten Wochen eine Menge getan. Alles aufzuzählen würde an dieser Stelle zu lange dauern. Das meiste haben wir ERROR zu verdanken, der das Forum beinahe täglich verbessert. Ein paar Änderungen wurden auch von mir vorgenommen. Als Nächstes wird ERROR sich einer Startseite widmen.

    Allgemeines:

    Da uns das alte Logo mit der Zeit immer weniger gefallen hat und auch nur als PNG-Datei existiert hat, habe ich mich gestern an ein neues Logo gesetzt.

    Das neue Logo ist professioneller und hat einen weitaus besseren Look. Des Weiteren wurde es in Adobe Illustrator erstellt und ist somit beliebig skalierbar.


    Außerdem habe ich die Arbeiten an unserem eigenen Spendensystem begonnen. Dieses basiert auf einer von uns stark veränderten Version des gängigen WoltLab Forum Spendensystems und wird viele Vorteile bieten. Eine vollständige Synchronisation zwischen Forum, Teamspeak und Garry's Mod Server wird in wenigen Tagen möglich sein.

    Sonstiges:

    Außerdem konnte ich die Arbeit an den Aufträgen von Modern-Gaming bzw. mcNuggets wieder starten und werde hoffentlich bald damit abschließen können.

  • Statusupdate 06.09.2020 - 11.10.2020

    Vorwort:

    Da ich es in letzter Zeit nicht geschafft habe den Community Changelog regelmäßig zu bringen, werde ich in diesem Beitrag versuchen die letzten 5 Wochen bestmöglich zusammenzufassen. Des Weiteren freuen wir uns sehr, ein neues Mitglied in unserem Team willkommen heißen zu dürfen. Es handelt sich um FVDev (Fabian Varox), der nun als Entwickler agieren wird. Wir haben uns dazu entschieden, unser Development-Team "RabDev" aufzulösen und unsere Priorität voll und ganz auf Hasen Gaming zu legen.


    Hey @everyone,
    this is the first announcement on our discord and at the same time the end.
    FVDev and I have decided to put our priorities on something else for now. This is my community with the PoliceRP server under development. FVDev will now work there as a developer. We think that's better that way. Maybe one day RabDev will be revived, but only in the far future. There will be a lot of changes on this discord in the next few days, but we still recommend staying here to make sure you don't miss anything. Information about my work as a freelance modeler will of course still be available.
    Best regards, TOJU

    PoliceRP-Server:

    Momentan entwickeln plexx und ich ein dreidimensionales Kartensystem, dass als Erstes in Form einer Minimap erscheinen wird. Diese hilft bei der Orientierung und wird dem Server einen einzigartigen Look verleihen.

    Außerdem haben wir ein Durchsagensystem für die Polizei entwickelt. Mit diesem können Polizisten von ihrem Auto aus z.B. in einer Verfolgungsjagd entweder selbst Lautsprecherdurchsagen machen oder zwischen 3 vorgegeben Sounds wählen.

    Ergänzend dazu entwickelt plexx momentan ein Talkmodessystem, mit dem man flüstern, normal reden und schreien kann.


    Um nicht auf ChatPrints oder normale GMod-Notifications angewiesen zu sein, die man oft übersieht, haben wir eigene Notifications in unsere Lib implementiert. Diese sind über 2 simple Funktionen client- und serverseitig abrufbar.

    Als erstes Projekt bei Hasen Gaming hat FVDev damit angefangen, das Autofahren realistischer zu gestalten. Dafür hat er unteranderem ein Anschnallgurtsystem entwickelt. Zu diesem habe ich momentan kein Bild, aber ich denke, dass man sich darunter gut etwas vorstellen kann. Außerdem bewerkstelligt er gerade ein paar nützliche Funktionen für unsere Lib.


    Adrian_Zockt hat neben kleineren Entscheidungen damit begonnen, ein Konzept für unser eigenes Medicsystem zu schreiben. Dieses wird ein Erlebnis bieten, dass es bis jetzt in dem Umfang auf noch keinem anderen Server gab.


    Nebenher konnte ich endlich jedes unserer Addons ins Git hochladen und einrichten, um die Arbeit im Team mit diesen erheblich zu erleichtern.

    Allgemeines:

    Wie bereits im letzten Beitrag angekündigt, konnte ich unser eigenes Spendensystem fertigstellen. Nach einer erfolgreichen Spende erhält man automatisch seinen Rang im Forum, auf dem Teamspeak und auf den Garry's Mod Servern (TS Sync ist momentan noch nicht eingerichtet, da der Teamspeakserver im Moment nur von uns genutzt wird). Hierzu habe ich einen externen PHP-Developer hinzugezogen, um weitere Anpassungen am Spendensystem (Web) vorzunehmen und eine automatische Top-Spender Seite zu erstellen.

    An dieser Stelle möchte ich mich bei Ryan* bedanken, der unser Spendensystem eingeweiht hat.:kissing_face:


    Außerdem habe ich eine Buchhaltungstabelle angelegt, um endlich einen Überblick über dieses Thema zu erhalten. Dafür habe ich ca. 3 km Transaktionsverläufe gelesen.

    Daraus ging hervor, dass meine Einnahmen über den gmodstore immer noch weit über den Ausgaben der Community liegen.

    An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei DarkSilent zu bedanken. Er hat mir verschiedenste Dinge gesponsert und bereitgestellt, wodurch sich unsere Ausgaben um mindestens 500€ verringert haben. Wobei hilfreiche Tipps mit unglaublich viel Erfahrung noch hinzukommen.:folded_hands:

    Sonstiges:

    Nach langer Zeit konnte ich nun endlich alle Aufträge von mcNuggets (Modern Gaming) fertigstellen sowie einen sehr kleinen Auftrag für eine andere Person. Wie bereits auf meinem Discord angekündigt, werde ich mich in nächster Zeit voll und ganz auf Hasen Gaming bzw. PoliceRP konzentrieren.

    Währenddessen hat meine Portfolio-Website immer wieder kleinere Updates erhalten, die allerdings nicht nennenswert sind.



    Sämtliche Fehlerbehebungen habe ich in diesem Beitrag gezielt nicht erwähnt. Wer einen 100-prozentigen Einblick in die Entwicklung erhalten möchte, der darf gerne meinem Discord beitreten.